Donnerstag, 18. September 2008




How to disappear completely (in Shanghai) — 5:56 So lange dauert auch eine Fahrt mit dem Transrapid bei 430 km/h. Außerdem reiht man sich als Touristin gern in die Schlange für das aktuell höchste Hochhaus der Welt ein, wartet geduldig 5 Stunden, lässt sich anschließend im Taxi von einer stürmischen Klimaanlage unterkühlen, während der Taxifahrer absichtlich die Zeichensprache ignoriert, kauft billige Regenschirme im Platzregen und schiebt sich brav in der U-Bahn mit den Menschenmassen umher. Man schaut sich das Nationalmuseum an und ist total neugierig auf eine Zugfahrt mit einem echten chinesischen Zug.

Verschwinden kann ich in der Menge nicht, dafür ziehen Europäer noch zu sehr die Blicke der Einheimischen auf sich. Aber für einen kurzen Moment war ich kein Touristin, denn ich habe die Käptn´s Bar über den Dächern von Shanghai wieder gefunden. Neben köstlichen Getränken hat man dort einen wunderbaren Blick auf den Bund.

Keine Kommentare: